News

KultBO News

KultBO

Nachrichten aus der Szene

Die Mitteilungen stammen von den registrierten AktuerInnen der Bochumer Kulturszene und den AdministratorInnen von kultbo.org

Nachrichten aus dem Kulturentwicklungplanungsprozess findet Ihr dort: KEP-News


 

#Double4Culture und #1%forCulture

author

12.02.2020 Wolfram Lakaszus

Wo steht die Kultur in den aktuellen EU-Haushalts-Verhandlungen?

#Double4Culture und #1%forCulture

Culture Action Europe (CAE), mit Sitz in Brüssel, ist das größte interdisziplinäre Forum für den nichtstaatlichen Kulturbereich in Europa.

Mit 145 Mitgliedsorganisationen aus west- und osteuropäischen Ländern fungiert CAE als Vermittler gegenüber den EntscheidungsträgerInnen der europäischen Politik und Administration, wenn es um die Interessen von KünstlerInnen und Kulturschaffenden geht.

 

Am 20. Februar findet ein EU-Sondergipfel zum nächsten EU-Haushalt statt. Durch den Brexit besteht die Gefahr, dass das Haushaltsbudget von den verbliebenen Mitgliedsstaaten nicht ausgeglichen wird und dass insbesondere der ohnehin schon marginale Kultursektor weiter kanibalisiert wird.

Culture Action Europe hat sich seit Beginn der Verhandlungen über den mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) im Jahr 2018 für #Double4Culture und #1%forCulture eingesetzt und dabei die grundlegende Rolle von Kunst und Kultur in verschiedenen EU-Politikbereichen und ihren Beitrag zum Aufbau einer gemeinsamen, wohlhabenden Zukunft für alle europäischen Bürger hervorgehoben.

Nun fordern die Kulturakteure die EU-Staats- und Regierungschefs auf, mehr Ehrgeiz bei der Gestaltung einer besseren Zukunft für Europa durch verstärkte EU-Investitionen in Kultur und Kunst zu zeigen:

1% for Culture Kampagne // 20 Gründe dafür