News

KultBO News

KultBO

Nachrichten aus der Szene

Die Mitteilungen stammen von den registrierten AktuerInnen der Bochumer Kulturszene und den AdministratorInnen von kultbo.org

Nachrichten aus dem Kulturentwicklungplanungsprozess findet Ihr dort: KEP-News


 

Sitzung des KEP-Projektteams (3. Juni 2019)

author

05.06.2019 Wolfram Lakaszus

Sitzung des KEP-Projektteams (3. Juni 2019)

Henning Mohr und ich (Wolfram Lakaszus) sind aus den Reihen des Kulturstammtischs und der informellen KEP-Vorbereitungsgruppe damit beauftragt worden, an den Sitzungen des offiziellen KEP-Projektteams teilzunehmen.

Anbei haben wir die wichtigsten Ergebnisse der zweiten Sitzung zusammengefasst:

Die zweite Sitzung des Projektteams für den Kulturentwicklungsprozess Bochum fand am Mo., 3. Junl 2019 in der Zeit von 13:00-15:00 Uhr im Kulturbüro statt.

In der Sitzung wurde über das weitere Vorgehen im Kulturentwicklungsprozess gesprochen.
Es haben folgende Personen teilgenommen: Peter Landmann (Take Part), Barbara Jung (Kulturbüro), Bernhard Szafranek (Kulturbüro), Wolfram Lakaszus, Henning Mohr.

 

Es wurde kurz festgestellt, dass die Projektwebsite inzwischen online ist (bochum.de/kep) und dass die quantitativen Befragungen zur Ausgangslage begonnen haben.

Während die Online-Befragung läuft, geht es an die Vorbereitung der ersten Großgruppenveranstaltung.

Wegen Terminengpässen und schlechter Verfügbarkeit geeigneter Räume, wird sich der Termin von ursprünglich September voraussichtlich auf November vererschieben.

Ein großzügigerer Abstand zu den Sommerferien wurde von allen Beteiligten als Vorteilhaft für die inhaltliche Vorbereitung erachtet.
Diese soll vor allem von einer noch zu gründenden Spurgruppe bewerkstelligt werden. Deren strukturelle Zusammensetzung und die Auswahl geeigneter KandidatInnen war Hauptanlass der Sitzung.

Ziel ist es, ca. 16 AkteurInnen aus allen Bereichen der Kultur der Stadt zusammenzubringen. Von Führungskräften der städtischen Institutionen über die großen und kleinen Kultureinrichtungen und -Organisationen bis zu freischaffenden KünstlerInnen und AkteurInnen in der Kulturellen Bildung, Kulturförderern sowie VertreterInnen der Kreativwirtschaft.

Das Projektteam hat für jeden der 16 Bereiche geeignete KandidatInnen gesammelt. Diese sollen typisch für "ihren" Bereich, gut vernetzt und für Offenheit und Integrationsfähigkeit bekannt sein.

Das Kulturbüro (und das KEP-Projektteam) werden die Kandidatinnen persönlich ansprechen und um deren Mitarbeit werben.

Die so entstehende Spurgruppe hat die Aufgabe die erste Großgruppenveranstaltung (Zukunftskonferenz) vorzubereiten: Im Rahmen zweier Arbeitstreffen werden wichtige, kontroverse und anderweitig spannende Themen für die Entwicklung der Kultur Bochums zusammengestellt und dann in die jeweiligen Netzwerke der Spurgruppenmitglieder getragen.

Voraussichtlich im November werden die Themen dann mit allen AkteurInnen im Rahmen der Zukunftskonferenz bearbeitet. Was im Rahmen der Konferenz nicht erledigt werden kann, wird im Anschluss in Arbeitsgruppen und Workshops weiter vorangetrieben und aufbereitet. Die Ergebnisse fließen schließlich wieder in die Großgruppe, die diese im Rahmen der Ergebniskonferenz Anfang 2020 debattiert.